Schlusshöck Mädchenriege - 14.12.2023

Die Mädchenriege machten sich zusammen mit der Jugi auf den Weg zum Samichlous. 
Beim Waldhaus erwartete sie ein gemütliches Lagerfeuer und der Samichlous mit seinem gefüllten Jutesack. Danke dem top organisiertem Leiterteam der Mädchen- und Jugendriege. 

Hier ein paar schöne Impressionen.

Schlusshöck Frauenriege, Aktive+ & Aktive - 13.12.2023

Im Restaurant zur Wyde in Studen fand dieses Jahr der Schlusshöck statt. Nach einem kleinen Apéro wurden wir kulinarisch vom Restaurant-Team verwöhnt und von unserem Keyboardspieler Manuel Burckhardt mit Weihnachtsliedern unterhalten. Es war ein gemütlicher und schöner Abend. Unser Musiker sagt Danke allen Turnerinnen für die grosszügige Spende und Danke den Organisatorinnen der Riege Aktive+. 

 

Weitere Fotos findet ihr hier

Soirée 2023

An zwei Wochenenden konnten wir gemeinsam mit dem TV Studen unseren Jahreshöhepunkt durchführen. Zahlreiche Helferinnen und Helfer waren im Einsatz. Herzlichen Dank an die ganze Turnerfamilie für euren Einsatz! Das Soirée wird in bester Erinnerung bleiben! 

 

Vielen Dank unserem Fotograf Fritz Maurer für die tollen Impressionen, welche ihr hier findet. 

Turner-Vorstellungen 2023: "Ein Fall für Kommissar 2557"

Erstmals mit Gastauftritt von PluSport Biel/Bienne Seeland

Herzliche Gratulation zum J&S Leiterkurs

Lea Christen hat den J&S Leiterkurs Volleyball besucht. Leider hat sie sich während dem Turnen am Fuss verletzt, konnte aber den Kurs mit einer tollen Leistung abschliessen! 

 

Wir gratulieren Lea ganz herzlich zum J&S Ausweis und danken ihr für ihr Engagement in unserem Verein. 

Vorstandsessen Kartbahn Lyss - 14.10.2023

mehr Bilder in der Galerie
mehr Bilder in der Galerie

schnell, schneller, am schnellsten...

 

Temporausch, Adrenalin... nur der Benzingeruch hat gefehlt... ;-)

 

Gnadenlos wurde in den Rennsitzen um jeden Platz gekämpft, gefährliche Überholmanöver lanciert und das eine oder andere Mal die Kurve dann doch nicht erwischt und im Kiesbett gelandet. 

 

Man muss kein "Gamer" sein, um bei dieser tollen Simulation Spass zu haben. Einen mega coolen Event durften wir dank der Organisation von Bianca in Lyss geniessen. 

 

Den Energienachschub gab es anschliessend einen Stock tiefer mit Grilladen und diversen Salaten. Ein Dessert rundete den wunderbaren Abend ab.    

                                                                                   AM

 

 

Velotour - 15.09.2023 Aktiv+

Mit dem "Radl" der schönen Aare entlang - mit einem willkommenen Abstecher ins Ünic in Pieterlen. 

 

Vielen Dank Karin für die Organisation! Wir durften einen wunderbaren Sommerabend gemeinsam geniessen.

 

 

 

 

 

AM

 

 

Boccia-Turnier - 13.09.2023 Frauenriege

Spass und Spiel - vielen Dank für die tolle Abwechslung!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stedtlilouf Aarberg - 10.09.2023

 

Unsere Mädchen waren auch dieses Jahr am  Stedtlilouf in Aarberg am Start. Unter top Bedingungen gingen alle Kategorien auf die 1100m-Laufstrecke. Ein grosses Bravo für eure Leistung und ein grosses Merci an die Leiterinnen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anaïs Barta hat in ihrer Kategorie den 2. Platz erreicht! Herzliche Gratulation!

 

 

 

 

 

 

                                                                     BB


Vitaparcours Lyss - 08.09.2023 Aktiv+

Im Wald der Hitze entfliehen... ein tolles Training inkl. Durstlöscher nach "getaner Arbeit". Danke Karin!

 

 

 

 

 

 

 

 

Link: Galerie                                            AM

 

 

Maislabyrith Frienisberg - 01.09.2023 Aktiv+

Eine wunderbare Outdoor-Abwechslung mit Spass und Spiel mit wunderbarer Aussichtsplattform, welche wir gut zu nutzen wussten... ;-)

 

Vielen Dank Bianca für die tolle Idee und die Überraschung!

 

Der Abschluss im Café Münz mit einem erfrischenden Himbeer-Mojito war das i-Tüpfelchen.

 

Die Bilder in der Galerie sprechen für sich. 

 

 

 

 

 

 

                                                                             AM

 

 

Rudern Schnupperlektion beim Seeclub Biel - 25.08.2023

2022 hat es wettertechnisch nicht gepasst und fast wäre dieses Jahr auch nichts daraus geworden, aber Petrus hatte Erbarmen und das Gewitter zog an uns vorbei. 

 

Trockentraining auf dem Ergometer, Boot einwassern und dann ab hinaus auf den Bielersee. Aber hoppla... so einfach wie auf dem Ergometer ist es dann doch nicht... Danke Thomas, Greta und Dylan für eure hilfreichen Instruktionen!

 

Es hat grossen Spass gemacht und der Ausklang auf der Terrasse mit schönem Ausblick auf den See war ein gemütlicher Abschluss für einen tollen Abend!                                                             AM

 

Vereinswanderung - 25.08.2023

Eine anstrengende und schweisstreibende, aber wunderschöne Wanderung im Berner Oberland:

 

Lauenensee - Tungelpass - Leiterli/Betelberg - Trottiabfahrt ad Länk dänk

 

Vielen herzlichen Dank Anita für die Organisation!

 

Ein Blick in die Galerie lohnt sich.

 

 

AM

 

Brätlet vom 05.07.2023 beim Waldhaus Worben

Bei unserem diesjährigen Brätlet kam weder das Gesellige noch das Kulinarische zu kurz. Auch Petrus meinte es gut mit uns und bescherte uns keinen Regen. Danke der Aktivriege für die sehr gute Organisation und dem abwechslungsreichen Programm. Ein paar Schnappschüsse findet ihr unter der Rubrik Galerie.                                      

                                                                                                                                                             BB

Abschlussabend Mädchenriege & Jugi vom 26.06.2023

Die Sommerferien stehen vor der Türe und somit auch der Abschluss der Mädchenriege für das Turnerjahr 2022/2023. Gemeinsam mit der Jugi wurden Parcours und Stafetten absolviert. Wie bereits im Vorjahr waren die Jungs einen Tick schneller und gewannen erneut den Pokal. Herzliche Gratulation!

 

Nach einer leckeren Bratwurst erhielten die fleissigen Turnerinnen und Turner zurecht ihr Fleisskreuz.  Bravo!

 

Dem tollen Leiterteam einen grossen Dank für euer Engagement und allen Beteiligten für die Mithilfe dieses schönen Abends. 

 

Wir wünschen Allen eine wunderbare Sommer-zeit und freuen uns mit viel Energie nach den Schulferien wieder zu starten! 

 

Ein paar Impressionen findet ihr hier..

 

                                                                        BB


Seeländische Turntage 2023 Pieterlen - 16.-18.06.2023

 

 

 

Am Samstag gingen vier verschiedene Kategorien (Aktive, Aktive TV, Frauen/Männer, Senioren) an den Start. Das Wetter war auch an diesem Wochenende fantastisch!

 

Mit riesen Freude konnten die Frauen/Männer im 3-teiligen Vereinswettkampf die Bronzemedaille erneut entgegennehmen. Die Senioren erreichten in ihrer Kategorie den 6. Rang. 

 

Im Einzelturnen FMS erreichte Daniel Brunner in seiner Alterskategorie den sensationellen 2. Rang! 

 

Allen Turnerinnen und Turnern ein grosses Bravo! Den Kampfrichtern sowie Helfern ein herzliches Merci für euren Einsatz und natürlich unseren Fans für die wertvolle Unterstützung!

 

Hier gelangt ihr in die Galerie und zu den Resultaten

 

BB

Seeländische Jugendturntage 2023 Pieterlen - 10. & 11.06.2023

Wie auf dem Gruppenfoto zu sehen, startete eine grosse Turnerschar bei bombastischem Wetter am Sonntag den 3-teiligen Vereinswettkampf in der 1. Stärkeklasse. 

 

Am Samstag beim Einzelwettkampf, auch bei Topwetter gingen 20 Mädchen und 4 Jungs an den Start.

 

Wir nehmen im Einzelwettkampf 6 goldene Pin-Auszeichnungen, im Vereinswettkampf den 6. Platz und aus der Pendelstaffete den 2. und 3. Platz mit nach Hause. Alle haben ihr Bestes gegeben! 

 

In der Rubrik Galerie findet ihr einen unvergesslichen Einblick und unter Resultate die Ranglisten. 

 

Merci allen Turnerinnen und Turnern, unseren Kampfrichtern und Helfern

für eure tollen Einsätze und den Zuschauern fürs Mitfiebern! 

 

BB

www.einehallefuerallestuden.ch - GV Abstimmung 12.06.2023

In Aegerten und Studen wird an der Gemeindeversammlung vom 12.06.2023 ein wichtiger Entscheid für Schüler, Lehrerschaft, Gewerbe sowie kulturell und sportlich interessierten BewohnerInnen von Studen und den angrenzenden Gemeinden resp. Schulverbund gefällt. 

 

Es geht nicht um Luxus!

Die bestehende Turnhalle ist 55 Jahre alt und teilweise sanierungsbedürftig. Mit der Zunahme der Schülerzahlen und dem breiten Freizeitangebot der verschiedenen Vereine ist die Kapazität bereits mehr als ausgeschöpft. Ansässige Vereine müssen für Trainings und Turniere (die Halle ist teilweise nicht wettkampfkonform)  in die Nachbargemeinden ausweichen. 

 

Im Hinblick auf ein neues Projekt hat man bisher bewusst vereinzelt auf grosse Investitionen verzichtet. Die bestehenden Hallen generieren in den kommenden Jahren ohnehin grosse Kosten.

 

Wenn Sie ein 15-jähriges Auto mit Motorschaden haben - was machen Sie? Ersetzen Sie den Motor oder prüfen Sie noch andere Varianten? 

AM

 

Seeländischer Jugendspieltag in Studen am Samstag, 29.04.2023

Vielen Dank Markus für den Bericht und dein spontanes Wirken!

Fotos vom Tag in der Galerie
Fotos vom Tag in der Galerie

Ein wunderbarer Tag ist zu Ende!

 

DANKE

 

...den über 600 TeilnehmerInnen

...den SchiedsrichterInnen

...den BetreuerInnen

...den MR- und Jugi-LeiterInnen

...den zahlreichen ZuschauerInnen

...unseren Sponsoren

...dem Schulabwart Patrick

...unseren fleissigen HelferInnen

...dem TBS

...den OK-Mitgliedern

...dem Wettergott!

 

Freiwilligenarbeit erscheint machmal unattraktiv und daher wird es immer schwieriger, engagierte Mitmenschen für solche Veranstaltungen zu finden. Daher sind wir stolz, dass es unseren beiden Vereinen gelungen ist, gemeinsam einen solchen Anlass in Studen durchzuführen.

 

Es ist unglaublich schön zu sehen, dass auch viele junge TurnerInnen bereits in Ämter fungieren und tatkräftig mit anpacken! Wenn wir der jungen Generation das Vertrauen entgegenbringen, sie ihre eigenen Erfahrungen machen lassen, die Freiheit für neue Idee geben, Anerkennung schenken und einfach unterstützend zur Seite stehen, wird Vieles möglich sein.

         AM

 

HERZLICHEN DANK UNSEREN SPONSOREN!

Barspenden
Sponsorenliste ohne Naturalspenden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.7 KB

...wir sind parat - FR 28.04.2023

...für heute ist Feierabend.

 

Wegweiser, Absperrungen, Abfalleimer, Kühlwagen, Festbänke, Kaffeetheke, Lautsprecher, Getänkestand u.v.m. stehen bereits parat und während über Nacht bewacht.

 

Morgen früh werden noch die letzte Vorkehrungen getroffen, damit pünktlich um 0900 Uhr der Startpfiff für einen tollen Turniertag durch die Lautsprecher ertönen kann.

 

Der DTV + TV Studen freut sich auf eine grosse Teilnehmerschar und zahlreiche Besucher.

 

Weitere Bilder vom Aufbau in der Galerie.                        AM

Die Vorbereitungen auf dem Sportplatz haben begonnen... MI 26.04.2023

Dank dem Einsatz eines Geometers konnten die Markierungen der diversen Spielfelder für BüS, Korb- und Volleyball schneller als gewohnt durchgeführt werden.

 

Merci den ersten Helfer auf Platz!

 

Morgen folgt der nächste Schritt in der Aufbauphase.

 

Fotos in der Galerie                                     AM

 

Der DTV und TV Studen organisieren zusammen mit dem TBS zum 3. Mal nach 2012 und 2018 den Jugendspieltag im Seeland. 

 

Über 600 Kinder haben sich angemeldet und werden versuchen, die Bälle beim Ball über die Schnur, Volleyball und Korbball punktegewinnend zu werfen und zu spielen.

 

Das OK freut sich auf den sportlichen Nachwuchs und die hoffentlich zahlreichen Fan's der Jungturner. ;-)

 

Wir empfehlen, mit dem ÖV anzureisen. Autoparkplätze sind signalisiert und befinden sich ausserhalb vom Dorfzentrum (ca. 8-10 Min. Fussweg bis zum Sportplatz). Genügend Veloparkplätze hat es direkt beim Sportplatz.

 

Auf dem ganzen Areal besteht ein Rauchverbot. Eine kleine "Raucher-Zone" wird vorhanden sein. Danke.

 

AM

 

Herzliche Gratulation zum J&S Leiterkurs

 

Unsere ELKI-Leiterin, Denise Bissig hat an zwei Wochenenden den Allrounder Leiterkurs "Turnsport Kindersport" in Zuchwil besucht. 

Zwei spannende Wochenende, an denen sie in Theorie und Praxis gefordert und gefördert wurde. Mit vielen neuen Ideen geht es im ELKI-Turnen ab August 2023 wieder weiter.

 

Wir gratulieren Denise herzlich zum bestandenen J&S Leiterkurs und danken ihr für ihr Engagement in unserem Verein! 

 

 

BB

Trainingswochenende in Mürren - 18./19.03.2023

Im Sportzentrum Mürren absolviertenn die DTV Aktiven+ sowie die Aktiven vom TV ein vielfältiges Trainingsprogramm als Vorbereitung für die Turnfestsaison. Mit spielerischem Ausklang und einem Besuch im Hallenbad wurde auch der gesellige Teil nicht vernachlässigt.

 

Kurz und knapp: Es war super!

 

Mehr Einblicke in der Galerie

 

 

AM

 

Generalversammlung - 24.02.2023

Die Leiterinnen haben an der 46. GV traditionsgemäss einen Jahresrückblick vorgetragen. 

In der Rubrik Vereinsblitz (Ausgabe 1) sind diese zum Nachlesen.

 

Des weiteren durften zahlreiche Frauen Würdigungen sowie Ehrungen für ihr grosses und jahrelanges Engagement im Verein entgegennehmen. Herzliche Gratulation!

Hierzu gerne einige Schnappschüsse in der Galerie

 

Das Tätigkeitsprogramm befindet sich in der Agenda.

 

Wer einen Überblick über die Riegen erhalten möchte, wird in der Rubrik Verein fündig. Alle Trainingszeiten und Ansprechpersonen sind aktualisiert.

AM

 

 

Langlauf-Schnupperkurs in Les Prés d'Orvin - 03.02.2023 Aktiv+

Es war Spass pur... mit ein paar blauen Flecken und Muskelkater als vorübergehende Erinnerung bei einigen von uns. ;-)

 

Als blutige Anfänger hatten die beiden Kursleiter Manfred und Roland von Langlaufzentrum kein einfaches Los mit unserer Gruppe. Aber die beiden liessen sich von Beginn weg nicht aus der Ruhe bringen und haben uns mit viel Humor und spielerischen Einheiten Schritt für Schritt dem Gleiten auf den schmalen und ach so rutschigen Langlaufskis näher gebracht.

 

Schliesslich sind wir Turnerinnen und somit polysportif - das haben wir an diesem Abend  bewiesen und sind stolz, am Schluss mit der Skating-Technik, welche es erst seit ca. 40 Jahren gibt und von einem Finnen erfunden worden ist (ja, wir haben auch Geschichtliches vermittelt erhalten und gut zugehört), die Schlussrunde absolviert zu haben.

 

Zur Stärkung gönnten wir uns danach ein leckeres Käsefondue in der Métairie de Prêles. Danke Carole Burger für die Bewirtung.

 

In der Galerie sind einige tolle Schnappschüsse.

 

AM

 

Neues resp. erstmaliges Vereinslogo

Zum Jahresauftakt präsentieren wir euch unser neues Vereinslogo - kreiert von Luca Quattropani aus Studen - einst ebenfalls im ELKI wie auch Kitu aktiv in unserem Verein.

 

Er hat im Sommer 2021 seine Ausbildung als Mediamatiker erfolgreich abgeschlossen. Es war für den DTV ein grosses Glück, dass er uns mit seinem grafischen Auge und Geschick ein Logo gezeichnet hat, welches wir künftig für unsere Korrespondenz, aber auch im Textilbereich in bunter oder einfarbiger Version verwenden können.

 

Vielen Dank Luca!

 

 AM

 

Es guets Nöis u aues Guete im 2023!

News

Das blau hinterlegte Stichwort anklicken und mehr darüber erfahren/sehen...

Demnächst

  • 24.06.24 Abschluss MR & Jugi
  • 03.07.24 Brätlet DTV

Wer turnt wann?

Mehr Infos zu den einzelnen Riegen in der Rubrik Verein.