Der Turnbetrieb ist bis auf Weiteres unterbrochen. 

 

Bleibt gesund!

 

Die Natur bietet so viele Möglichkeiten, uns körperlich und geistig fit zu halten und die schönen Herbstfarben wirken dabei zugleich als Balsam für die Seele.

Ski-Fit Aktiv+ - 23.10.2020

Bevor es zur erneuten Stilllegung des Turnbetriebes kam, durften wir noch ein letztes Training mit der

 

Helvetia-Ski-Fit-Trainerin

 

absolvieren. Einzelne Turner der Männer 1 schlossen sich uns an, so dass die Gruppe für die Durchführung nicht zu klein, aber auch nicht zu gross war.

 

Ein super Intervall-Training mit genügend Freiraum für alle Teilnehmenden.

 

Merci Tanja für die Organisation! 

 

Hoffen wir, dass wir auf die Skipisten und auch bald wieder in die Turnhalle zurückkehren dürfen. 

 

Boccia-Turnier Aktiv+ / Männer 1 - 18.09.2020

Erstmals haben wir die Abschlussstunde vor den Herbstferien mit der Männerriege 1 bei einem gemütlichen, lustigen und spannenden Boccia-Turnier verbracht.

 

Einer der letzten warmen Sommerabenden, den wir anschliessend noch gemeinsam mit Speis & Trank bei unserem "Tenue-Sponsor" im Restaurant Petinesca haben ausklingen lassen. 

 

Vielen Dank Nicce, Ste & Arsi für die Organisation des Abends! 

 

 

 

Mehr zu sehen gibt's in der Galerie...

 

 

Power-Yoga - 11.09.2020 Aktiv+

Ziemlich genau 1 Jahr ist es her, als wir unsere Premiere einer Power-Yoga-Stunde geniessen durften. Da eine Wiederholung auf regen Zuspruch gestossen ist, hat uns Manuela noch einmal mit einer anspruchsvollen, wohltuenden und eindrücklichen Lektion instruiert.

 

Mit dem Fokus auf Atmung, Gleichgewicht und Körperhaltung konnten wir alle für eine Stunde das Geschehen um uns vergessen und die sanften Bewegungen unter freiem Himmel geniessen und spüren. 

 

Danke Mäni - es war super!                                      Fotos in der Galerie

 

Beachvolley Aegerten - 04.09.2020 Aktiv+

So mancher von uns musste oder wollte dieses Jahr auf Strand und Meer verzichten - deshalb ein Grund mehr für uns, einer der vermutlich letzten warmen Sommerabenden mit einem Hauch von Strandfeeling zu verbringen. 

 

Mit ungebremsten Stunt-Einlagen und einer grossen Portion Spass landete so ziemlich jede von uns mindestens einmal im weichen Sand vom Beachvolleyfeld in Aegerten. 

 

Polysportiv - so geniessen wir die Turnlektionen zusammen!

 

Mehr (Stunt-) Fotos in der Galerie ;-)

Turnerabende 2020 abgesagt

 

Liebe Turnerinnen und Turner

 

Am 03.09.2020 haben sich die Vorstände des DTV und TV Studen zu einer gemeinsamen Vorstandsitzung getroffen. Thema: Soirée 2020

 

Die Vorstände der beiden Vereine haben einstimmig entschieden,

 

                   das Soirée 2020 auf Grund Covid-19 abzusagen.

 

Der Entscheid war nicht leicht zu treffen, aber das Risiko und die offenen Fragen waren am Schluss der Diskussion zu gross.

 

Die beiden Vorstände haben ebenfalls entschieden, einen gemeinsamen Anlass, welcher „intern“ stattfinden soll, weiter zu verfolgen. Dieser kleine, feine und gemütliche Anlass soll am 28.11.2020 stattfinden. Ort, Zeit und Rahmen dieses Festes werden von der Soirée-Gruppe ausgearbeitet und zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

 

Besten Dank für das Verständnis und bleibt alle gesund! 

 

Liebe Grüsse 

Die Vorstände des DTV und TV Studen

 

Wald & Pool - 21.08.2020 Aktiv+

Was macht man für eine Trainingslektion an einem Hitzetag?

 

Wir haben uns für eine Walking-Runde im Schatten der Bäume vom Jäisberg entschieden. Mit oder ohne Stöcke ging es mit zügigen Schritten auf und ab. Ein kleiner Selfie-Halt zum Verschnaufen... doch unsere roten Köpfe konnten wir vor der Kamera nicht verstecken und auf Schwarz/Weiss oder Fotoshop verzichten wir selbstbewusst - schwitzen ist ja bekanntlich gesund.

 

Wer Lust und Zeit mitbrachte, durfte anschliessend im Pool von Ste eine willkommene Abkühlung geniessen. (Bild in der Galerie) Auch für die trockenen Kehlen wurde grosszügig gesorgt! Herzlichen Dank Ste & Lucci für den gemütlichen Sommerabend-Ausklang auf eurer schönen Terrasse! 

 

Wanderung am schönen Doubs entlang - 15./16.08.2020

Äs Grosi, wos mit Aktiv+ ufnimmt, Maske wo dr Damebart lö lo schwyze, ä See mit wenig Wasser, ä Wasserfau wo id Ferie isch, mystischi Wäuder, Flora über Flora, die Hohle Gasse am Doubs, äs WC mitere 20x Pumpe-Alag, ä Wägwyser wo um einehaubstung bschisst, ä Bar wo hüt genauso uströchnet isch wie dr Wasserfau, Mügge, Wäspi u Elefante-Marder, ä Indianermarsch mitemne Geisse-Skaup ds Frankriich, Slalom mitem Poschthorn, ä Chäuteschock im Wäutschesee, Softeis an die Wand, Blottere, Hüftweh, Grinse, Lache, Tränelache.... 

 

Das isch ds Fazit vor 2-tägige Wanderig - super zämegfasst vor Kerstin. Ir Galerie git's no es paar Biudli derzue ...u es paar bliebe geischtigs Eigetum ;-)

 

Merci viu mou Claudia A. für d'Organisation vo dere wunderschöne Wanderig am Schatte vom Doubs entlang u dr spontan Abstächer i Neuenburgersee uf em Heiwäg! Perfekt!

 

Aare-Schwimmen - 14.08.2020 Aktiv+

 

Ein "Aare-Schwumm" zum Einstieg nach der Sommerpause... herrlich erfrischend, zumal es dann auch noch zu regnen anfing... aber wir waren ja eh schon nass und die Aare war wärmer als der Regen... somit ein riesen Spass und bestimmt ein unvergesslicher Aare-Schwumm für die Badenixen unter uns! 

Seniorinnen turnen wieder - 10.08.2020

Im Freien unter den Bäumen zu turnen war toll und die Frauen hatten brav mitgemacht.

 

Abstand eingehalten und eigenes Handgerät sowie Frottiertuch mitgenommen.

 

Liebe Grüsse Anita

Abschlussbrätlet - 01.07.2020

Eine durchmischte Frauenschar von ca. 40 Turnerinnen, von den Aktivriegen bis zu den Seniorinnen, versammelte sich an diesem herrlichen Sommerabend im Waldhaus Worben.

 

Nach einer feinen Grillade wurden wir alle mit herrlichen Cremeschnitten und Hexenbrezel verwöhnt! Vielen Dank der Aktivriege für die Organisation!

Abschluss-Turnstunde der Mädchenriege - 29.06.2020

Die letzte Turnstunde vor den Sommerferien....immer ein "Highlight" mit Spiel und Spass!

Velotüürli & Grillabend Aktiv+ - 26.06.2020

Die letzte Turnstunde vor der Sommerpause verbrachten wir auf dem "Radl": Eine gemütliche Tour auf Landstrassen und Waldwegen durch unsere schöne Aarelandschaft mit Halt im Naturschutzgebiet "Häftli" und der Aussichtsplattform in Büren.

 

Den Ausklang bis tief in die Nacht genossen wir bei leckerem Speiss und Trank im wunderschönen Garten von Karin! Vielen lieben Dank für die Köstlichkeiten und diesen wunderbaren, entspannten sowie lustigen Abend.

Turnbetrieb ab 08. Juni 2020

Unter Einhaltung der Vorlagen vom BAG sowie dem vom Verein erstellten und von der Gemeinde abgesegneten Schutzkonzept, dürfen wir

ab Montag, 08.06.2020

in jeder Alterskategorie wieder den Turnbetrieb auf freiwilliger Basis aufnehmen. 

 

Wir bitten die ganze Turnerfamilie, sich an diese Vorgaben zu halten und insbesondere auch die Eltern der Kinder aus der Jugendabteilung, unsere Richtlinien zu unterstützen,

                                                                                                    damit der Trainingsbetrieb nicht erneut

                                                                                                    eingestellt werden muss. 

 

                                                                                                    Vielen Dank! 

Schutzkonzept DTV Studen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 795.8 KB
Rahmenvorgaben_Schutzkonzepte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 173.4 KB

Angepasste Trainingszeiten der Mädchenriege ab sofort bis auf Widerruf:

 

Um die Einhaltung der Schutzmassnahmen zu vereinfachen, turnen die Unterstufe- und Oberstufe-Mädchen auch in den Sommermonaten getrennt. 

Bis auf Weiteres gelten folgende Trainingszeiten:

Unterstufe:  17.45 - 18.45 Uhr

Oberstufe:   18.45 - 20.00 Uhr

 

Die Mädchen sind bereits in Trainingskleidung zu erscheinen und dürfen nach Trainingsschluss nicht auf dem Schul- und Sportareal verweilen

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

STF Täuffelen 2020

...findet leider definitiv nicht statt. Wir sehen uns am 5./6. resp. 11.-13. Juni 2021 in Rapperswil.

Absageschreiben STF2020 unters_def..pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.2 KB
Brief STF2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.6 KB

voraussichtliches Verschiebedatum STF Täuffelen

Das Seeländische Turnfest 2020 wird voraussichtlich auf folgende Daten verschoben:

 

- Seel. Jugendturntag             22./23. August 2020

- Seel. Turnfest                       28.-30. August 2020

 

Diese Daten sind zur Zeit noch unter Vorbehalt zu geniessen.

 

News vom TBS - 31.03.2020

Ausfall Turnbetrieb

Stand 14.03.2020

Liebe Turnerfamilie

 

Der Bundesrat stuft die Situation in der Schweiz als besondere Lage gemäss Epidemiegesetz ein. Er erlässt neue Massnahmen gegenüber der Bevölkerung, gegenüber Organisationen und Institutionen sowie gegenüber den Kantonen. Damit will er die Verbreitung des Coronavirus eindämmen, besonders gefährdete Personen schützen, für erkrankte Personen eine bestmögliche Gesundheits-versorgung und die Versorgung der Bevölkerung mit Pflege und Heilmitteln sicherstellen.

 

Deshalb fällt der Turnbetrieb für alle Riegen bis am 04.04.2020 resp. bis nach den Frühlingsferien 19.04.2020 aus.

TBS News

Link: www.tb-seeland.ch/event-directory/
Link: www.tb-seeland.ch/event-directory/

Absage aller TBS-Kurse

 

und Meisterschaften

 

bis zum 04.04.2020

 

und aller TBS-Anlässe

 

bis zum 30.04.2020

Betroffene Anlässe und Kurse sind unter anderem:

  • Kitu Spiel- und Plauschtag Büren (21.03.)
  • Jugend-Unihockeyturnier Ins (21.03.)
  • Ball-Spieltag BBZ Biel (28.03.)
  • Seeländischer Jugendspieltag Nidau

 

  • Kreiskurs Seniorinnen + Senioren Lyss (21.03.)
  • Kreiskurs Frauen/Männer 35+ Lyss (21.03.)
  • Fortbildungskurs Kampfrichter Leichtathletik STV und Swiss Athletic

Generalversammlung - Jahresrückblick aus den einzelnen Riegen

Ehrenmitgliedschaft für unsere abtretende Präsidentin Anita Krebs

Herzliche Gratulation zur verliehenen Ehrenmitgliedschaft liebe Anita!

 

Während vieler Jahre hat Anita zahlreiche Leitertätigkeiten ausgeübt sowie die Vereinsführung inne gehabt:

- Aktivriege

- Frauenriege

- Seniorinnenriege

- Vize-Präsidentin

- Präsidentin

- sowie zahlreiche Funktionen und Spartenverantwortliche bei unseren Abendunterhaltungen und sonstigen Vereinsänlassen

 

Die Leitung der Seniorinnenriege behält sie immer noch bei.

 

Eine "Standing-Ovation" untermauerte den Dank und die Anerkennung ihrer Leistung!

 

Anita, wir sind froh, dich weiterhin als engagiertes Vereinsmitglied in unseren Reihen zu haben und wünschen dir alles Gute!

Nach 11 Jahren hat Anita Krebs das Ruder des Vereinsschiffes in die Hände von Claudia Christen übergeben. 

Jahresbericht - Präsidentin
Jahresrückblick 2019 Präsidentin.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.4 KB
Vorlage für Bericht BT geschrieben von Anita
Bericht Bieler Tagblatt GV 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.8 KB
Jahresbericht - Kitu
JB 2019 Kitu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.2 KB
Jahresbericht - Aktivriege
JB 2019 Aktive.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.0 KB
Jahresbericht - Aktive plus
JB 2019 Aktive plus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.5 KB
Jahresbericht - Frauenriege
JB 2019 Seniorinnen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 331.0 KB
Jahresbericht - Seniorinnen
JB 2019 Seniorinnen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 331.0 KB

Fun-Lektion mit den Kids - 07.02.2020

Aktiv+
Aktiv+

Turnstunde der besonderen Art für Gross und Klein. Es hat sichtlich allen Spass gemacht und für eine lustige Abwechslung gesorgt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Weitere lustige Bilder in der Galerie

 

Besondere Turnstunde - 03.02.2020

Seniorinnen
Seniorinnen

Spannend, was mit den Füssen "ertastet" werden kann.

 

 

 

 

 

Zwei weitere Fotos in der Galerie

Turnstunde mit T-Bow Brett - 29.01.2020

Die Frauenriege hat etwas Neues ausprobiert. Es scheint Spass gemacht zu haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr Bilder in der Galerie

News

Das blau hinterlegte Stichwort anklicken und mehr darüber erfahren/sehen...

Demnächst

  • Seel. Jugendspieltag - 27.04.24
  • Kitu-Plauschtag - 18.05.24

Wer turnt wann?

Mehr Infos zu den einzelnen Riegen in der Rubrik Verein.