Aktivriege+

Kerstin Pürro, Andrea Merino & Karin Hofmann

Wir turnen:

Immer freitags von 18.00 - 19.45 Uhr

Während den Schulferien findet kein Turnunterricht statt.

Am 15.08.2014 erfolgte der Startschuss für unsere neue Riege Aktive+

(Offizielle Gründung durch die Generalversammlung am 26.02.2016)

Es gab mehrere Beweggründe und damit verbunden natürlich auch viele Pro und Contras für eine neue, zusätzliche Riege. Die gute, bestehende Struktur zu optimieren und auszubauen war unser Fokus.

Die Beweggründe und das Ziel war von der Initiantengruppe klar definiert:

• Freiraum für die nachrückende Jugend
  • Die erfreulich grosse Anzahl Aktivturnerinnen brachte vor allem in der Wintersaison einige Einschränkungen auf Grund der räumlichen Verhältnisse resp. Turnhallengrösse mit sich.
  • Auch die Themen Altersgruppierung und Interessenskonflickte blieben nicht aussen vor.
  • Die Riegen sollen nicht nach Alter gruppiert sein, sondern soll die Turnerinnen zusammenführen, welche das gleiche Ziel mit dem Turnen verfolgen.

Die Aktivriege+ soll weder die Aktivriege, noch die Frauenriege konkurrenzieren, sondern den Spielraum dazwischen ergänzen und somit eine mögliche Zwischenstation für den Übertritt sein.

Wie auch die Aktivriege wollen wir uns mit Kondition, Koordination, Geschicklichkeit sowie Spiel und Spass bewegen. Wir wollen weiterhin an Turnfesten im Wettkampf stehen und auch bei den jährlichen Abendunterhaltungen unseren Beitrag leisten.

An der GV 2014 wurde der Antrag des Vorstandes angenommen, dass die neue Riege ein vorläufig befristetes Dasein vom August 2014 bis GV Februar 2016 geniessen darf.

Am Freitag, 15. August 2014 um 18.00 Uhr starteten wir mit 12 Turnerinnen unsere erste Turnstunde und hofften natürlich auf steten Zuwachs. Bereits an der GV 2015 durften wir 5 Neumitglieder in unserer Riege Willkommen heissen.

Nach dieser Frist konnte die Versammlung anhand der Erfahrungen jener Zeitspanne entscheiden, ob die Riege in die Vereinsstatuten eingegliedert wird oder nicht. Während dieser Probezeit blieb die Riege Aktiv+ der Aktivriege angegliedert.

Mit einem deutlichen Ja wurde die neue Riege "Aktive plus" von der Generalversammlung am 26.02.2016 angenommen. Zum Zeitpunkt der Gründung besteht die Riege aus 16 Turnerinnen.

Merino Andrea, Sägeweg 4, 2557 Studen / andrea@losmerinos.ch / 079 458 00 64

Hofmann Karin, Mühlebachweg 19a, 3252 Worben / kahofmann@besonet.ch

Pürro Kerstin, Schwadernaustrasse 25, 2558 Aegerten / kerstin.puerro@bluewin.ch

Das blau hinterlegte Stichwort anklicken und mehr darüber erfahren/sehen...

Demnächst

• Trainingsweekend Mürren - 06./07.04.2024
  • Seel. Jugendspieltag - 27.04.24

Wer turnt wann?

Mehr Infos zu den einzelnen Riegen in der Rubrik Verein.